Das Trockene Auge = Keratokonjuktivitis sicca
Symptome: diese können vielfälitg sein und von Trockenheitsgefühl, Kratzgefühl, Fremdkörpergefühl (Vorsicht, es könnten tatsächlich Fremdkörper sein!) über rote Augen, müde Augen zum scheinbar paradoxen Tränenden Auge im Wind reichen. Oft ist das trockene Auge mit einer Lidrandentzündung (Blepharitis) vergesellschaftet, oder Symptom einer anderen Grundursache (Blepharospasmus, Morbus Basedow, Neurodermitis, Seborrhoische Dermatitis, Medikamenteneinnahme, Hormonelle Umstellung wie z.B. im Wechsel, seelische Belastungsituation,…)
Einteilung: Man kann grob einteilen in
Tränenfilminstabilität: Der Tränenfilm reißt nach wenigen Sekunden (BUT = Break up time) auf, gibt ein Reizsignal an die Tränendrüse, die mehr wassrige Phase produziert und den Film noch weiter verdünnt. Die Tränen laufen bei Reizen wie Wind, Sonne, Trockener Luft über. Es liegt eine Störung der Fettschicht (ev auch der Muzin = Schleimschicht) vor.
Tränenfilmmangel (der wäßrigen Phase): Hier gibt es die Sjögren und die Non Sjögren Form. Das Sjögren Syndrom ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die Antikörper gegen Tränen- und Speicheldrüsen produziert und zu schwerer Augen- und Mundtrockenheit sowie Verdauungsbeschwerden führt. Meistens handelt es sich um die Nicht-Sjögren Form, eine Schwäche der akzessorischen Tränendrüsen, die in den Bindehautumschlagsfalten den Basistränenfilm bilden.
Auf dieser Skizze habe ich farbkodiert dargestellt, welche Drüsen für welche Schicht des vergrößerten Tränenfilmquerschnittes zuständig sind:
Die große Haupttränendrüse, die aus 2 Lappen besteht, liegt nur unter dem äußeren Oberlid und ist hauptsächlich für das Weinen und das Reiztränen zuständig.
Weitere Ursachen
Störungen durch: UV, bodennahes Ozon, Rauchen oder chronisch Augentropfen mit Konservierungsmittel
Tränenmangel: der Basissekretionstest (oder auch der Schirmertest) ist auffällig.
Lidrandentzündungen: Schüppchen in den Wimpern oder Entzündungen der Meibomdrüsen führen zu einem zu geringen oder überschießenden Fettfilmanteil
Störung des körperlich – seelischen Gleichgewichts: Die meisten Krankheiten sind durch viele Faktoren beeinflusst, und prägen sich daher individuell sehr unterschiedlich aus. Gerade beim „Trockenen Auge“ bestehen sehr starke individuelle Schwankungen.
Therapie
Bewußter Lidschlag
Brille auf die Arbeitsdistanz einstellen lassen: je ungenauer wir sehen, desto mehr konzentrieren wir uns und vergessen den Lidschlag.
Luftbefeuchtung: Zimmerbrunnen, nasses Handtuch, häufig Durchlüften, ev. Luftbefeuchter (oft reinigen, nicht anblasen lassen). Autoklimaanlage meiden.
Pausen und Palming: Hände aneinander warm reiben und mit der hohlen Handfläche die Augen bedecken: Sie können sich geschützt wieder ausruhen und die Akupunkturpunkte in der Umgebung werden massiert.
Tränenersatztropfen: langfristig ohne Konservierungsmittel, unterschiedliche Dicke; z.B.: Hyaluronsäure, 5 x tgl.
Einsetzen von Kunststoffplugs in die Abflußkanälchen um die Tränen länger im Auge zu behalten (selten nötig)
Lidhygiene und Lidkneipen: Die Lider werden 2 x tgl. mit einem sehr warmen Waschlappen erwärmt, dann die Ränder gereinigt (spezielle Präparate, allenfalls auch verdünntes Babyshampoo). Mit einem Wattestäbchen ausmassieren. dann abwechselnd kalt / warm waschen um die Drüsen anzuregen.(„Kneipen“).
Akupunktur: ist eine Regulationstherapie aus China. Beim Trockenen Auge wird das Zuviel / Zuwenig des Wasserflusses im Körper ausgeglichen: Das Auge ist der Leber und Galle zugeordnet, so wie Windverschlechterung und Ärger. Aber es können auch andere Organzuordnungen (Funktionskreise) betroffen sein, z.B. Lunge-Dickdarm ( Haut-Trauer-Trockenheit). Statt mit Nadeln kann auch mit Softlaser akupunktiert werden. Punkte am Körper oder in ensprechenden Ohrzonen oder Handregionen (koreanische Handakupunktur) haben sich nützlich erwiesen.1)
Homöopathie: ist eine Regulationstherapie die in Europa entstand, und die der Unterschiedlichkeit der Symptome beim Trockenen Auge entgegenkommt.2) Wichtiger als die Diagnose sind die individuellen Symptome. Oft wird nur alle 6-8 Wochen ein einziges genau abgestimmtes Mittel gegeben, das die Lebensenergie und das Allgemein- und Seelenbefinden mitverbessert. Durch die selteneren Arztbesuche können auch Patienten mit weiteren Anfahrtswegen gut behandelt werden. Das Erstgespräch dauert 1 – 2 Stunden.