+43 (0) 650 / 8 255 266 auge@dr-hildebrandt.at

Dr. Jörg Hildebrandt

Ich bin Wahlarzt für Augenheilkunde und Allgemeinmedizin und Ganzheitsmediziner.
„Den Mensch als Ganzheit im Auge behalten.“

Man sagt, das Auge sei der Spiegel der Seele – aber es ist auch der Spiegel für viele Erkrankungen, die den gesamten Organismus betreffen.

Es ist mir wichtig, den Menschen als Einheit zu betrachten und zu behandeln. Dazu dienen mir sowohl die konventionelle Medizin, als auch die Homöopathie, die Chiropraktik und die Akupunktur.
Selbstverständlich behandele ich als Praktischer Arzt und Ganzheitsmediziner auch Erkrankungen, bei denen die Augen nicht betroffen sind.

Später absolvierte ich die Ausbildung zu Craniosakral Therapie und Manualmedizin/Chiropraktik, die ich bei meinem Lehrpraxis Arzt kennenlernte (Dr. Pichler, Klagenfurt, späterer Präsident der Österr. Gesellschaft für Homöopathische Medizin).

In St. Pölten konnte ich die Ausbildung für Allgemeinmedizin und die Facharztausbildung für Augenheilkunde absolvieren.

Ausbildungen & Lebenslauf

1969

geboren in Wien, Schule in Baden bei Wien und Seattle, Washington.

1988-95

Medizinstudium mit Beginn der Homöopathie- und Akupunkturausbildung. Auslandsfamulatur in Osaka, Japan. Dissertation mit anschließenden Publikationen an der Univ. Klinik f. Klinische Pharmakologie am AKH Wien. Parallel technische Betreuung von zahlreichen Homöopathieseminaren der ÖGHM und Initiierung und Aufbau der Lehrmittelstelle Diasammlung.

1996-99

Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in Klagenfurt und am Krankenhaus St. Pölten. Erlangung der Österr. Ärztekammerdiplome für Akupunktur, Homöopathie, Manualtherapie und Notfallmedizin, Kurse in Craniosacraltherapie.

1999-2004

Ausbildung zum Augenarzt an der Abteilung für Schielbehandlung und plastische Augenchirurgie sowie Augenabteilungen St. Pölten und Horn (NÖ). AMP Acanthaster und Toxopneustes, Publikationen.

2004

Eröffnung einer Wahlarzt- und Privatordination neben der Tätigkeit als Oberarzt am Landesklinikum St. Pölten / Niederösterreich.

2006-2008

Zweitordination in der „Kinderpraxis Krems“ im Goldenen Kreuz Krems, als Homöopathiepraxis für Kinder UND Erwachsene in einem engagierten Team an ProfessionalistInnen.

Bestellung zum 1. Oberarzt der nun zusammengelegten Abteilungen für Augenheilkunde und Neuroophthalmologie, Okuloplastische- und Orbitachirurgie.

Etliche Publikationen in internationalen Homöopathie Fachzeitschriften und Büchern über von mir neu entdeckte und geprüfte Arzneimittel (siehe (H)AMSE link). siehe unten.

2007

Bestellung zum Chefredakteur der „Homöopathie in Österreich“, der größten österr. Fachzeitschrift für homöopathische Human- und Tiermedizin.

2008

Um dem zunehmenden Patienten Andrang in der Ordination entsprechen zu können, reduzierte ich die Arbeitszeit im Spital und legte im Zuge dessen organisatorische und Führungspositionen zurück. So kann ich mich im Spital vermehrt komplizierteren Operationen in meinen Schwerpunktgebieten widmen, bzw. auch konservativen Spezialfragestellungen nachgehen.

2009

Verleihung des Dr. Peithner Preises für Forschung in der Homöopathie (2008)für die Arbeiten am ersten aus einem Seeigel (Toxopneustes pileolus) hergestellten homöopathischen Arzneimittel. Eine hohe Auszeichnung durch den wichtigsten österreichischen Homöopathie Preis.

2014

Verleihung des Dr. Peithner Preises für Forschung in der Homöopathie (2013) für die Arbeiten zur Vergleichbarkeit homöopathischer Arzneimittelprüfungen.