+43 (0) 650 / 8 255 266 auge@dr-hildebrandt.at

Augenheilkunde

Ganzheitliches Verständnis und Behandlung aller Erkrankungen, aber insbesondere auch Augenerkrankungen. Ziel ist ein optimales individuelles Konzept aus einer Hand.

Konservative Augenheilkunde

• Trockenes / tränendes Auge
  • Maculadegenerationen
  • Glaukom
  • Sehschule, Schielen, Prismenbehandlungen, Kinderophthalmologie
  • Okuläre Lese-Rechtschreibstörungen
  • Neuroophthalmologie, Elektrodiagnostik erblicher Augenkrankheiten, Mitochondriopathien und Muskelerkrankungen
  • chronische und rezidivierende Entzündungen

Operationsschwerpunkte

• Plastische Lidoperationen, wie Schlupflider, „Tränensäcke“, Ptose, Tumore,… und Botulinusinjektionen
  • Tränenwegsoperationen / Tränenwegsendoskopien
  • Schieloperationen
  • Bindehautoperationen
  • Augenhöhlenoperationen „Orbita“
  • Augenprothesenoperationen
  • Tumore

Spezialist für

Tränenwegs-Erkrankungen

Trockenes Auge „Sicca“

Neuro-Ophthalmologie & Elektrodiagnostik

Strabologie und Störungen des
Binokularsehens

Optische Cohärenz Tomographie (OCT)

Augenärztliche erweiterte Untersuchungen

OCT

Optische Cohärenz Tomographie: Eine Revolution in der Augenheilkunde seit Beginn dieses Jahrhunderts. Mit Licht können einzelne Netzhautzellschichten dargestellt werden – ideal für die Makula und den Sehnervenkopf (Papille) zum Beispiel bei Makuladegeneration und Glaukom. Wesentliche Entwicklungsschritte fanden dafür in Österreich statt und wurden mit dem Nobelpreis belohnt. Selten geht sich eine OCT Untersuchung im Anschluss an einen Routinetermin aus.

Gesichtsfeld

Wenn wir die Sehzeichen lesen, ist unser Sehzentrum aktiv – aber wir brauchen auch die übrige Netzhaut, um nicht anzustoßen, zu stolpern oder Fahrzeuge im Verkehr zu übersehen – bzw ein beginnendes Glaukom, das sonst zur Erblindung führen kann. Dazu blickt man in eine Hohlkugel auf Fixierlichter und signalisiert, wenn zarte Lichtpunkte irgendwo auftauchen.

Prismenbestimmung

Geht es um ein Schielproblem und den Ausgleich mit Prismen braucht man mitunter sehr lange um den genauen Winkel zu bestimmen, da kann auch ein weiterer Termin nötig werden. Wichtig ist es bei einer bestehenden Prismenbrille die genauen Werte vom Brillenpass (-karte) mitzubringen.

Dreispiegelglas

mitunter muss man ums Eckschauen können – wenn man einen engen Kammerwinkel beim Glaukom ausschließen möchte, oder wenn es im Auge geblitzt hat oder einen „Rußregen“ (plötzlich viele schwarze Punkte) gab.

– Eigener Termin ½ h

Benötigen Sie meine Hilfe?